Welterbestädte entdecken
Reisestipendium für Jugendliche zu gewinnen
Die Organisation der Welterbestädte (OWHC) vergibt diesen Sommer zum zweiten Mal ein „Young Travelling Scholarship“ für Reisebegeisterte im Alter von 18 bis 28 Jahren. Das mit 1000 Euro dotierte Reisestipendium ermöglicht Jugendlichen, verschiedene Welterbestädte in Europa und Nordamerika zu besuchen. Bewerbungen können bis zum 1. Juli 2019 eingereicht werden.
Das Programm bietet jungen Weltenbummlern die einzigartige Chance, das kulturelle Erbe Europas und Nordamerikas zu erkunden, der Bedeutung der Welterbestätten nachzuspüren und zu verstehen, warum diese schützenswert sind. Welche Orte sie bereisen, ist den Stipendiaten freigestellt.
Ausgestattet mit einem Budget von bis zu 1000 Euro planen sie selbstverantwortlich eine zweiwöchige Reise zu mindestens drei Welterbestädten in mindestens zwei Ländern. Wenigstens zwei der Städte sollten Mitglieder des OWHC-Regionalsekretariats für die Region Nordwest-Europa und Nordamerika sein. Während des Trips berichten die Reisenden in einem Blog und über Social Media von ihren Erlebnissen. Bei der weiteren Dokumentation der Reise (etwa in Form eines Foto- oder Videoprojekts) sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Welterbestätten die Vergangenheit erfahrbar machen und inwiefern sie diese mit der Zukunft verknüpfen.
Interessierte können sich bis zum 1. Juli 2019 – gerne auch in Zweierteams – für das Reisestipendium bewerben. Gefordert wird ein in englischer Sprache verfasstes Motivationsschreiben, ein Entwurf für die Reiseplanung sowie ein Konzept für eine originelle Reisedokumentation. Kontaktperson ist Monika Göttler von der Welterbestelle der Stadt Regensburg (goettler.monika@regensburg.de). Weitere Informationen unter: https://www.ovpm.org/program/owhc-young-travelling-scholarship/.