Feiern im Weinberg und dabei Gutes tun

Federweißerfest am Michaelsberg erbrachte Rekorderlös von 14.000 Euro

Dank eines gnädigen Wettergottes und durstigen Besuchern war das diesjährige Federweißerfest am Winzergebäude des Bamberger Weinbergs sehr gut besucht und damit ein voller Erfolg. Angeboten wurden Federweißer aus Ziegelanger und der Jahrgang 2017 des „Bamberger Stiftsgarten“ vom Michaelsberg, der sich bei den Silvaner-Fans großer Beliebtheit erfreut. Dazu gab es Apfelsecco und Apfelsaft aus den Stiftsgärten, Zwiebelkuchen, Gerupfter usw. Das Ehepaar Fiedler gestaltete am Samstag traditionsgemäß die musikalische Umrahmung, am Sonntag die Blaskapelle St. Josef aus Gaustadt.

Für die Sanierung der Klosterkirche St. Michael konnte ein Umsatz von 14.000 Euro eingenommen werden – so viel, wie bei keinem anderem Federweißenfest zuvor. Diese finanzielle Unterstützung für die Klosterkirche ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die sich zusammen mit der Wirtin und Stadträtin Annerose Ackermann an diesen Tagen um das Wohl der Gäste kümmerten.