„Bamberg in den 50ern“

Jahreskalender 2017 des Stadtarchivs hilft erneut St. Michael

Vespa-Roller, Hoola-Hoop, Pettycoat und Toast Hawaii – alles Dinge, die man spontan mit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verbindet. Wie es in Bamberg damals ausgesehen hat, zeigt der Jahreskalender 2017 des Stadtarchivs Bamberg, den Bürgermeister Dr. Christian Lange und Stadtarchivleiter Horst Gehringer am Dienstag, 26. Juli, vorstellten. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren fließen von jedem verkauften Kalender 2,50 Euro in die Sanierung der ehemaligen Klosterkirche St. Michael.

Auf zwölf Kalenderblättern ist ein Potpourri von Szenen aus einer Zeit zu sehen, in der die Nachkriegszeit zu Ende ging und das Wirtschaftswunder der jungen Bundesrepublik begann.

Der Kalender ist ab sofort im Stadtarchiv und im Buchhandel erhältlich. Interessenten sollten mit dem Kauf nicht allzu lange warten. In den vergangenen Jahren wurde die Auflage von 1.000 Stück jeweils komplett verkauft. Dadurch kamen insgesamt 5.000 Euro für die Restaurierung der berühmten Kirche mit dem einmaligen Himmelsgarten zusammen. „Jeder Käufer holt sich mit dem Kalender nicht nur die 50er Jahre in seine Wohnung, sondern unterstützt zugleich ein Bamberger Wahrzeichen, das Bestandteil des Weltkulturerbes ist“, sagte Lange, Referent für Bildung, Kultur und Sport.

 

Bamberg und das Bier, Jahreskalender 2017,

hrsg. v. Stadtarchiv Bamberg

Bildzusammenstellung: Jürgen Schraudner (Stadtarchiv Bamberg)

Layout: Stefan Mähringer (Stadt Bamberg, Kämmereiamt)

Bamberg: Fruhauf 2016; ISBN: 978-3-929341-50-8

Bestellung im Buchhandel oder im Stadtarchiv Bamberg per E-Mail:

stadtarchiv(at)stadt.bamberg(dot)de, Tel. 0951 87-1371

Preis: 14,95 Euro